Offpage-Optimierung
Der zweite elementare
Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung ist die so genannte
Offpage-Optimierung. Im Rahmen dieser Optimierungsform werden die
logischen Voraussetzungen des Webs genutzt: Jeder Link von einer
anderen Webseite auf die eigene Webseite stellt eine positive Referenz
dar. Wie auch im richtigen Leben sind Webseiten mit "vielen positiven
Referenzen" - sprich eingehenden Links - als deutlich wichtiger zu
beurteilen als weniger "verlinkte" Mitbewerber.
Da das gesamte Internet
auf Verlinkungen (Hyperlinks) basiert ist dies eine der
Grundeigenschaften und gerade aufgrund dieser Kontinuität das wohl
wichtigste Ranking-Kriterium bei allen bekannten Suchmaschinen.
Ziel
der Offpage-Optimierung ist eine möglichst hohe Qualität und Quantität
an eingehenden Links zu generieren und der Webseite somit zu einer sehr
großen "Wichtigkeit" zu verhelfen.
Die Offpage-Optimierung ist ein
fortlaufender Prozess, der i.d.R. niemals beendet ist. Dies liegt
insbesondere daran, dass auch Ihre Mitbewerber nicht "schlafen" und auch
daran, dass sich das Web kontinuierlich weiter entwickelt und
vergrößert.
Desweiteren können Sie sich mittels ständiger
Offpage-Optimierung einen massiven Marktvorteil sichern, neue Märkte
erobern und sogar Mitbewerber aktiv aus den Suchergebnissen verdrängen.
Kaum ein anderes Marketing-Instrument ist derart kostengünstig und
vielseitig einsetzbar wie die Suchmaschinenoptimierung - wir wünschen
Ihnen daher viel Spaß beim Einlesen in den Bereich der
Offpage-Optimierung !
Zurück zum SEO-Tutorial
|
|