Preise und Kosten der
Suchmaschinenoptimierung
Die Preise der
Suchmaschinenoptimierung richten sich insbesondere nach den gesteckten
Zielen. Jede Webseite hat eine individuelle Vorgeschichte - die
tatsächlichen Kosten der Optimierung sind daher ebenfalls
individuell.
Grundsätzlich lässt sich eine Onpage-Optimierung bei
statischen Webseiten und (übersichtlich programmierten oder auf CMS
basierenden) dynamischen Webseiten für einen relativ geringen Fixbetrag
realisieren. Insbesondere sehr aufwändige Shop-Systeme und individuelle
Lösungen benötigen sehr gute Programmierkenntnisse und vor allem einen
gewissen Einblick in das System selbst damit man es überhaupt optimieren
kann - die Preisspanne ist daher hierbei nach oben offen (je nach
Aufwand) anzusetzen.
Selbst durchgeführte Onpage-Optimierungen sind
zwar grundsätzlich "kostenlos" realisierbar - aber dennoch entsprechend
zeitintensiv. In vielen Fällen ist es daher ratsam, die
Optimierungsmaßnahmen durch einen professionellen SEO realisieren zu
lassen.
Bei der Offpage-Optimierung kommt es ebenfalls darauf an,
welche Maßnahmen ergriffen werden müssen bzw. sollen. Eine gewisse
Linkbasis lässt sich mit einigem Zeitaufwand ebenfalls kostenlos z.B.
über das Anschreiben von Geschäftspartnern oder durch den Eintrag in
Webkataloge realisieren; ein weiterführender Linkaufbau (Linkmiete), der
gerade für die stark umkämpften Bereiche absolut erforderlich ist, ist
aber i.d.R. mit laufenden Kosten verbunden.
Zurück zum
SEO-Tutorial
|
|