SEO-Tutorial - Einführung in die Suchmaschinenoptimierung

Startseite

Häufige Fragen

SEO-Tutorial

Suchmaschinen-Tools

Kontakt

Impressum

Weshalb ist meine Webseite nicht im Google-Index?

Im Normalfall sind nur neue Webseiten nicht im Index. Dies liegt darin begründet, dass Suchmaschinen Webseiten spätestens dann aufnehmen, wenn andere (bereits im Index vorhandene) Webseiten auf diese verlinken. Die Suchmaschinen-Robots erkennen diese Links und verfolgen sie bis sie schlussendlich auf der neuen Webseite landen. Diese wird dann relativ schnell im Index der Suchmaschinen erscheinen. Je nach Qualität und Quantität der Verlinkung kann dies aber bis zu mehreren Wochen dauern.

Wenn eine bereits vorhandene (und früher gelistete) Webseite auf ein Mal nicht mehr im Google-Index vorhanden ist, so kann dies ein Indiz dafür sein, dass elementare Grundlagen der Suchmaschinenfreundlichkeit nicht beachtet wurden oder (unwissentlich) falsche Methoden der Optimierung eingesetzt wurden.

Insbesondere beim Einsatz von versteckten Texten, Cloaking oder Doorwaypages kann damit gerechnet werden, dass die nicht mehr vorhandene Webseite deshalb nicht mehr gefunden wird weil sie von Google aus dem Index genommen wurde.  Dies kommt auch dann vor, wenn in anderer Weise gegen Google's Richtlinien, die so genannten Webmaster Guidelines verstoßen wurde.

Zurück zur Übersicht: SEO FAQ


Suchmaschinen Software