SEO-Tutorial - Einführung in die Suchmaschinenoptimierung

Startseite

Häufige Fragen

SEO-Tutorial

Suchmaschinen-Tools

Kontakt

Impressum

Weshalb sollte ich nicht nur PPC Werbung bei den Suchmaschinen buchen?

Pay per Click (PPC) Werbung ist in der Regel sehr kostenintensiv und stellt eine wichtige Komponente im Marketing-Mix von internet-basierten Unternehmen dar. Mit PPC-Werbung kann z.B. sehr gut die Zeit überbrückt werden bis die herkömmliche Suchmaschinenoptimierung "zieht". Umgekehrt können mit der herkömmlichen Suchmaschinenoptimierung die Kosten für die PPC-Werbung - bei gleicher Effizienz - um sehr viele Prozentpunkte gesenkt werden.

Gerade Unternehmen, die sehr viel Umsatz im Web machen schwören auf eine Kombination beider Suchmaschinen-Werbeformen um ein Höchstmaß an Effizienz zu erreichen und auch dauerhaft zu halten.

Kleinere oder mittelständische Unternehmen nutzen i.d.R. meist nur eine der beiden Werbeformen; der Übersichtlichkeit oder Einfachheit halber oder auch des Budgets wegen. Es kommt auch oft vor, dass Unternehmen, die ehemals PPC Werbung gebucht haben und dann von der herkömmlichen Suchmaschinenoptimierung "bekehrt" wurden, sehr gute Umsätze mit den Platzierungen in den Suchergebnissen gemacht haben und - aus steuer-technischen Gründen - die Suchmaschinenoptimierung ausgeweitet und zudem die PPC-Werbung geschaltet haben.

Sie sehen: es kommt immer ganz darauf an, wer mit welchem Aufwand, welcher Webseite in welcher Branche was erreichen möchte:-)

Zurück zur Übersicht: SEO FAQ


Suchmaschinen Software